Ich war schon mal kurz nach der Schule in Jugoslawien, ja so lange ist es schon her. Nun aber hat es mich tatsächlich mal wieder auf den Balkan verschlagen und zwar nach Rijeka jetzt in Kroatien. Leider blieb mir nicht so sehr viel Zeit, aber dank sehr netter Kollegen des Kunden sind mir doch einige Einblicke in das Land selber gelungen, so dass ich nur sagen kann - Kroatien ist eine Reise wert. Das Land hat eine tolle Küste die durch ihre Vielzahl an vorgelagerten Inseln immer wieder tolle Eindrücke und Ausblicke präsentiert. Trotz des kristallklaren Wassers kann man sich von einem 'Strand'-Urlaub verabschieden da die Strände aus dicken, fetten Kieselsteinen bestehen. Einen feinen Sandstrand findet man dank der steinigen Küstenlandschaft nämlich nicht. Außerdem sind besonders die Inseln geprägt von kargem Bewuchs, denn sie sind einfach nur Felsig. Direkt an der Küste steigen die Berge mal schnell bis auf 1200 Meter an. Von der Küstenstraße ins Landesinnere gibt es nicht so viele Querungen und die sind dann entsprechend von Serpentinen geprägt, wobei die Straßen alle einen sehr guten Zustand aufweisen.

 

Folgende Orte sind bisher hier in Spanien zu finden:

Rijeka