Seit wir unseren Campervan von Pössl haben, hat erst der Sommer 2021 uns die Möglichkeit eröffnet, ein bisschen mehr und länger mit ihm und der ganzen Truppe unterwegs zu sein. So sind wir am Samstag den 09. Oktober Richtung Süden aufgebrochen und am Abend in Großfischlingen an der südlichen Weinstraße bei unseren langjährigen Winzerfreunden auf dem Weingut Spiegel angekommen. Hier sind wir für 10 Tage geblieben und haben mit vielen, langen Spaziergängen die Pfalz erlaufen. Außerdem waren wir passend zur Weinlese hier, so hat uns Joachim einige Einblicke hinter die Kulissen gegeben, bis hin zur Federweisse-Weinprobe. Ist schon eine tolle Sache wenn man verschiedene frische Weinsorten direkt aus dem 7500-Liter-Tank zapfen kann. Vielen Dank an Joachim Spiegel nochmal auf diesem Wege.
In der folgenden Galerie sind ein paar Impressionen:


Galerie 1: Weinlese Südpfalz


 

Am Dienstag der zweiten Woche haben wir uns auf den Weg gemacht, um mit ODDO das zu machen, wofür er eigentlich da ist, nämlich zu fahren. ODDO ist nämlich der Spitzname unseres Campervans, weil seine Autonummer OD DO 594 lautet. Wir haben uns am Dienstag also auf den Weg noch weiter gen Süden gemacht und sind von Baden Baden aus in den Nordschwarzwald eingefahren. Auch hier konnten wir zusammen mit unseren sechs Fellnasen wieder Spaziergänge machen, woraus sich einige schöne Bilder ergaben, die in der folgenden Galerie zu sehen sind. Darin auch Bilder unseres Ziels im Schwarzwald, dem netten kleinen Ort Gengenbach an der Kinzig. Auch Bilder von hier sind in der folgenden Galerie drin:


Galerie 2: Schwarzwald


 

Leider hat uns das Wetter, nämlich ein ausgeprägtes Sturmtief ein Strich durch unsere Planung gemacht, den Südlichen Schwarzwald ebenfalls zu besuchen, so haben wir auf der Weiterfahrt von Gengenbach Richtung Süden beschlossen, lieber wieder zurück nach Gengenbach zu fahren und am Donnerstag eben einfach einen Tag früher an den Rhein zurück zu fahren. Ein Anruf beim Campingplatz Suleika ob wir auch einen Tag früher kommen können. Nach dem Go vom Betreiber sind wir also schon am Donnerstag wieder gen Norden an den Rhein gefahren. In Eltville am Rhein sind wir direkt am Fluss gelangt und weiter durch das Rheintal gefahren, bis wir in Rüdesheim die am Rhein entlang führende B42 verlassen mussten, weil auch hier die Straße wegen Hochwasserschädenbeseitigung auf einer längeren Strecke gesperrt war. Leider war unser Campingplatz direkt in der Mitte dieser Sperrung gelegen, so dass es eine Herausforderung wurde, den Platz zu erreichen. Heutzutage ist es dank Navigations-Apps ja kein Problem mehr - dachten wir! Google Navigation gab uns folgende Strecke zum Campingplatz:

Gutgläubig sind wir dieser Strecke gefolgt, das Ergebnis ist im ersten Bild der folgenden Galerie zu sehen. Letztendlich haben wir fast zwei Stunden später doch noch den Campingplatz erreicht, natürlich nicht auf diesem Weg. Gut das man noch andere Navi-Apps hat.
Da wir nun einen Tag früher am Rhein angekommen sind, hatten wir am Freitag einen ganzen Tag um die Gegend zu erkunden, was eine sehr gute Entscheidung war. In der folgenden Galerie sind schöne Eindrücke aus dieser Region zu sehen. Am Samstag ging es dann über Koblenz direkt gen Norden bis nach Garbsen zu unseren Freunden, wo wir einen tollen Samstag Abend verbringen durften. Nach einem leckeren Frühstück am Sonntag früh sind wir dann gegen Mittag nach über 1300km wieder zu Hause angekommen.


Galerie 3: Rheintal


  

Die nächste Tour kommt bestimmt.